H. Schalm GmbH
Einführung pds
Ein wesentliches Element dieses Schrittes in Richtung 'Handwerk 4.0' ist die erfolgreiche Implementierung der pds App durch ein Bleckmann-Team. Inzwischen sind 30 Monteure mit der innovativen Zeiterfassung im Montageeinsatz und seit dem 1. Juni 2016 ist der Stundenzettel aus Papier Vergangenheit. Weil alle Zeiten tagesaktuell erfasst werden und somit im ERP-System bekannt sind, kann die Lohnabrechnung digitale Daten nutzen und die Sachbearbeiterin erkennt sofort falsche oder nicht plausible Zeitangaben.
Dass die Daten jetzt nur per Knopfdruck exportiert und automatisiert aufbereitet werden, stieß vor allem bei einem Teil der insgesamt 70 Mitarbeiter zunächst auf Skepsis gegen den digitalen Fortschritt. Doch diese hat sich schnell zerstreut, und auch die Skeptiker sind ohne Probleme auf den App-basierten Stundenzettel umgestiegen.
Die konsequent umgesetzte Digitalisierung mit pds wirkt sich in allen Bereichen der Schalm Firmengruppe positiv aus: Beispielsweise durch eine eingeführte digitale Maschinen- und Werkzeugverwaltung. So sehen alle Mitarbeiter sofort, wo welche Geräte, Spezialwerkzeuge oder Gerüste gerade im Einsatz sind oder lagern. Bedienungsanleitungen, Handbücher, Sicherheitshinweise sind jederzeit blitzschnell gefunden und einsehbar.
Dank der digitalen Überwachung von Kundenanlagen werden technische Störungen erkannt, noch bevor sie sich störend bemerkbar machen. Alle für die Behebung der Störung nötigen Ersatzteile werden automatisch gemeldet. Projektleiter Michael Grubert ist sich sicher: "Tablets werden zukünftig beim Auslesen von Fehlergründen, Erheben von Betriebsdaten oder bei der Konsultation von Reparatur- und Wartungsanleitungen die Arbeitsweise unserer Mitarbeiter prägen."