In der Version MESOLager 3.7 haben wir zahlreiche Einstellungen angepasst und hinzugefügt. Individuelles Lagermanagement mit WinLine wird immer effektiver.
Mobil wird nun die Erfassung von Verpackungsmengen unterstützt, deren Einheiten und Umrechnungsfaktoren aus speziellen WinLine Zusatzfeldern des Artikels gelesen werden. Die Erfassung lässt sich in den Lagereinstellungen aktivieren. Der E-Mail-Versand eines Ladungsträgerbegleitscheins (Packliste) als PDF-Anhang im Standard ist nun verfügbar.
Highlights
- Mobil: Es wird nun die Erfassung von Verpackungsmengen unterstützt, deren Einheiten und Umrechnungsfaktoren aus speziellen WinLine Zusatzfeldern des Artikels gelesen werden. Die Erfassung lässt sich in den Lagereinstellungen aktivieren.
- Der E-Mail-Versand eines Ladungsträgerbegleitscheins (Packliste) als PDF-Anhang im Standard ist verfügbar
- In der Beleg- und Auftragssteuerung kann für mehrere ausgewählte Produktionsaufträge nun ein Kommissionauftrag erzeugt werden. Für diesen werden die Bedarfe ermittelt und zusammengefasst (in die durchsuchbare Notiz wird die Verknüpfung zu den Produktions-/Kundenaufträgen geschrieben).
- Wenn beim Login oder Start der Anwendung bereits eine Benutzersperre für den gleichen Benutzer existiert, die auf dem gleichen Client erstellt wurde, dann wird die Sperre automatisch aufgelöst und der Login ist möglich. Die Auflösung der Benutzersperre im Fenster „Datensatzsperren“ entfällt.
- BDE: Die erste Version der direkten Übergabe von Materialentnahmen (Rohstoffabbuchungen) und (Teil-)Endmeldungen bei Erfassung über den WinLine Webservice wurde hinzugefügt (Unterstücklisten werden noch nicht unterstützt).
Sämtliche Neuerungen und Optimierungen:
- BDE: Es gibt einen neuen Button „Buchen aller Positionen“ (nur bei Benutzern mit der Einstellung „Ist-Menge vorbelegen“ sichtbar). Alle Materialpositionen, bei denen der Lagerbestand der Ist-Menge entspricht, können automatisch gebucht und abgeschlossen werden (Ausprägungs- und Chargen-/Seriennummernartikel werden dabei nicht unterstützt).
- BDE: Neu ist die Performance Optimierung der Suche und Anzeige von Produktionsaufträgen, wenn ein Suchbegriff eingegeben wurde.BDE: Auch die Performance der Verfügbarkeitsprüfung beim Anzeigen der Produktionsaufträge durch Reduzierung von Lesevorgängen des Artikelstamms wurde optimiert.
- BDE: Die Stabilität im Fenster zur Bearbeitung von Produktionsaufträgen wurde erhöht, wenn beim Lesen der Daten aus der Datenbank ein Fehler auftritt.
- BDE: Bei der Erfassung einer IST-Menge (Produktionszugang oder -abgang) wird nun auch die Dispositionszeile in WinLine angepasst, wenn die direkte Buchungsübergabe über die externe Lagerbuchung nach WinLine aktiviert ist (und bei der Endmeldung in WinLine keine Buchungen stattfinden).
- BDE: Produktionsaufträge können nun anhand ihrer Belegnummer gefunden werden.
- Mobil: Die Ermittlung der Statistiken in allen Menüs durch vollständige Auslagerung in Hintergrundaufgaben optimiert worden. Die Benutzeroberfläche wird nun nicht mehr beim Aufruf eines Menüs blockiert.
- Mobil: Im Menü „Transport“ gibt es jetzt über den neuen Button „Kommissionsaufträge bearb.“ die Möglichkeit, Kommissionsaufträge zu bearbeiten.
- Mobil: Standorte im Infofenster wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
- Produktionsauftragssteuerung: An allen Stellen wird im Grid der Positionen von Produktionsaufträgen nun die Spalte „Lagerstand“ bereitgestellt, die den verfügbaren Bestand im ausgewählten Lagerbereich angibt.
- Beleg- und Auftragssteuerung: Wenn die Einstellung „Inhalte sofort anzeigen“ nicht gesetzt ist, werden bei einem Wechsel auf einen anderen Baumknoten links in der Baumansicht die Daten jedes Mal nicht neu gelesen, sondern nur beim ersten Mal bzw. Aufruf. Diese Einstellung ist bei großen Datenständen sinnvoll, wenn man filtert, bevor man auf „Anzeigen“ klickt.
- Mobil: Es wird nun bei der Kommissionierung an den Positionen das Lieferdatum angezeigt.
- Mobil: In der Kommissionierung wurde die Suche/Filterung über das Lupen-Symbol und das Suchfeld in einem einzigen Suchfenster zusammengefasst, sodass die Bedienung nun deutlich nachvollziehbarer und einheitlicher ist. Zusätzlich ist nun anhand des Lupen-Symbols und des Suchfeldes erkennbar, ob und wonach gesucht/gefiltert wird.
- NET Framework wurde auf Version 4.8 angehoben. Weitere Abhängigkeiten wurden aktualisiert.
- Admin: Im Fenster „WINLine Bestandskorrektur“ werden beim Haken „Mit 'Nur WinLine Bestände'“ nun auch negative WinLine Bestände berücksichtigt (,die keinen Bestand in MESOLager haben).
- Admin: Auf den MESOLager Admin haben nun auch Mitglieder der WinLine Gruppe MESOLager.Admin Zugriff.
- Die Volltextsuche für die Suche nach der Tour wurde hinzugefügt: Die Belege werden nun auch gefunden, wenn der eingegebene Suchbegriff nur ein Teil der Tour im Beleg ist.
- Die Sortierung in Transport- und Kommissionsaufträge lässt sich nun über eine Lagereinstellung steuern.
- Über zwei neue Lagereinstellungen im Bereich „Kommissionierung“ kann nun die Erfassung des KFZ-Kennzeichens für LKW und Anhänger gesteuert werden (keine Anzeige, Optional, Pflicht). Die Erfassung des Kennzeichens kann stationär oder mobil erfolgen.
- Eine neue Lagereinstellung wurde hinzugefügt, die erlaubt, anstatt des Factor 3 Feldes für die MESOLager BelegID in der WinLine Belegposition eine eigene Tabellenerweiterung (benutzerdefinierte Spalte) namens „MESOLager BelegID“ zu verwenden.
- Beim Login eines Benutzers, der ein WinLine Systemadministrator ist, wird nun die Anzahl der Audit-Protokoll Einträge für den aktuellen Mandanten geprüft und mit einem neuen Parameter verglichen (Standardwert: 100.000). Wenn die Anzahl höher als die Einstellung ist, wird eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt und empfohlen, das Audit-Protokoll zu löschen (ähnlich wie in WinLine).
- Das Löschen des Audit-Protokolls findet nun nicht mehr automatisch im Hintergrund anhand des Alters der Einträge statt, sondern kann manuell für WinLine Systemadministratoren im Audit-Protokoll Fenster durchgeführt werden. Der Button ist nur sichtbar, wenn der angemeldete Benutzer ein WinLine Systemadministrator ist.
- Die Unterstützung für WinLine 11 in der Produktionsendmeldung bei der IST-Zeiten Übergabe wurde hinzugefügt.
- Artikel können nun nicht mehr in MESOLager selbst inaktiv gesetzt werden, um Inkonsistenzen mit der WinLine zu vermeiden.
- Die Einstellung „Keine Mehrfachbestände bei Identartikeln erlauben“ wurde entfernt und als Standard implementiert.
- Im Fenster „Inventurzählmengen“ ist die Übergabe an die WinLine nur noch möglich, wenn es keine Mehrfachbestände bei Identartikeln gibt.
- Bei Inventurbuchungen ist es nun möglich, Mehrfachbestände von Identartikeln zu buchen.
- Wenn im Artikelstamm der Barcode verändert wird, dann wird dies beim Speichern nun geprüft, die Änderung wird erkannt und man wird gefragt, ob das Barcodebild neu generiert werden soll.
Das neue Update auf MESOLager Version 3.5 beinhaltet zahlreiche Modul-Optimierungen, Systemerweiterungen und Verbesserungen in den Bereichen Performance und Systemintegration. Highlight der Weiterentwicklung ist das gänzlich neue Modul „Fremdfertigung“
Neues Modul: Fremdfertigung
- Belegerstellung für die Beistellung von Rohmaterial
- Wareneingang Fertigprodukt im Lager (Eingangslieferschein)
- Produktionsmenge fertigmelden (Menge aus Eingangslieferschein) und Abbuchung der Bestellware vom externen Fertiger (Kundenlager)
Sämtliche Neuerungen im Überblick:
- Unterstützung der WinLine Reservierungen im Modul BDE
- Neuer Belegtyp „Kommissionsauftrag“ – ähnlich „Transportauftrag“, jedoch ausschließlich zur Kommissionierung von Ware für einen Produktionsauftrag. Bei Anlage werden automatisch entsprechende Lagerplätze anhand der Bedarfe vorgeschlagen. (Reservierungen werden berücksichtigt)
- Im Fenster „Transportvorschläge generieren“ neuer Reiter „für Lagerplätze“ – ermitteln der Bedarfe von Artikelzuordnungen auf Lagerplätzen und Erstellen entsprechender Transportvorschläge.
- Im Bereich „Transportaufträge“ neue Lagereinstellung „Ziellagerplatz Transportaufträge“ –Steuerung Standardvorbelegung des Ziellagerplatzes bei Anlage eines Transportauftrages. Bei Abschluss eines Produktionsauftrages/-stapels in der BDE, übersteuert diese Einstellung zudem die bisherige Ermittlung anhand von Lagerplatzklassen für den Transportauftrag des Fertigteils.
- Mobil: Anzeige ABC-Klasse von Artikeln als Textinfo bei „Wareneingang /Positionsübersicht“ sowie bei „Wareneingang/Positionsbearbeitung“
- BDE: Aufruf der anonymen Zugangs- und Abgangsbuchung hinzugefügt
- In den Fenstern „Druckerwarteschlange“ und „Lagerbestandsbewertung“ wurde das ursprüngliche Datagrid durch das aktuelle DevEpress Datagrid ersetzt.
- Nachkommastellen-Einstellung aus WinLine wird bei der Darstellung von Mengen komplett unterstützt (mobil und stationär)
- Berücksichtigung "Teilliefersperre" im Belegkopf bei Verkaufsaufträgen, Einkaufsretouren und beim Transportbeleg Warenausgang. Bei gesetzter Option "Teilliefersperre auf Belegebene" keine automatische Freigabe von Belegen – falls in Lageroptionen aktiviert. Sofern Artikel/Produkte nur teilweise verfügbar, manuelle Freigabe ebenfalls nicht möglich. Rotes Symbol mit Paket in der Spalte „Verf.“ signalisiert diesen Status.
- Erweiterung Fenster „Wareneingang“ um einen Button zur Archivvorschau eingefügt.
- Im „Warenausgang“ wird bei lagerneutralen Artikeln die Menge „Ist“ anhand der Menge „Soll“ vorbelegt
- Neues Setup- und Updatetool, welches die Implementierung beschleunigt und vereinfacht
- Option einer globalen Login-Sperre bei Updates und Systemwartung
- Performance-Optimierungen für den Jahresabschluss
Lagermanagement mobilisieren - Potenziale aktivieren
Mittels mobiler Endgeräte mit integrierten Barcodescannern werden Lagerbewegungen schnell und komfortabel in Echtzeit verbucht. MESOLager unterstützt die gängigen Barcodetypen und erstellt die Barcodebeschilderung von Lagerplätzen und Artikeln mit einem Klick. Weil das Mobilgerät schon beim Einlagern anzeigt, wo der Artikel lagert und den Kommissionierer leitet, werden Falschentnahmen verhindert, Wege abgekürzt und kostbare Zeit gespart.
Das Lager sehen, das Lager verstehen
Legen Sie Ihre Lagerverwaltung anhand von bis zu sechs verschiedenen Merkmalen an und strukturieren Sie es zum Beispiel in Halle, Zone, Gang, Regal, Ebene und Lagerplatz. Reservieren Sie die optimalen Lagerplätze für Topseller wie auch selten nachgefragte Artikel.
Schalten und (ver-)walten
Die Belegsteuerung, als Schaltzentrale von MESOLager, verschafft Ihnen den vollständigen Überblick über den Status aller vorhandenen Belege - selektiert nach Einkauf, Verkauf und Retouraufträgen. In der Belegsteuerung können Sie Aufträge freigeben, sperren, zurücksetzen und nachverfolgen – und das praktisch papierlos.
Wareneingang
Verbuchen Sie den Wareneingang in Echtzeit - schon bei der Eingangsprüfung. Buchen Sie die Einlagerung der Artikel in Kommissionierungs-Lagerplätze bequem mit Mobilgeräten und Barcodescannern und nutzen Sie ggf. den Einlagerungsvorschlag von MESOLager.
Mehr Effizienz bei Warenentnahme und Kommissionierung
Weil sich Lagerartikel für beliebig viele Aufträge kumuliert entnehmen lassen, sparen Sie Personal. Entnommene Artikel werden in der Verpackungszone auftragsbezogen kommissioniert und auf Wunsch direkt die Frachtkosten ermittelt. Praktisch: Dank der Versandzusammenstellung lassen sich Sammel-Lieferscheine drucken.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Ablösung der Zettelwirtschaft
- Tatsächliche Warenströme im Lager werden transparent
- Lagerkosten sinken dank optimierter Lagerverwaltung
- Effizienteres Einlagern und Kommissionieren spart Zeit
- Hohe Transparenz vermeidet Inventurdifferenzen
- Mobile Endgeräte ermitteln kürzeste Wege
- Integrierte Barcodescanner vermeiden Entnahmefehler
- Reduzierung von Entnahme- und Kommissionierungsfehlern führt zu einer Qualitätsverbesserung gegenüber Ihren Kunden und zu weniger Reklamationen
- Effizientes Controlling des Lagerbestandes verschafft totalen Überblick
- Insellösungen in Excel, Word, oder sonstige Programme werden abgelöst
Alexa vereinfacht die Lagerlogistik
Freihändiges Abfragen von Lagerdaten, Lagerorte einfach finden und Bestände auf mobilen Endgeräten ablesen – das klingt nach Zukunftsmusik? Wir machen es heute schon möglich und zwar mit MESOLager Alexa.
Dass wir uns mit Lagern, mesonic und Tablets als Eingabemedium auskennen, ist bekannt. Doch eine Frage ließ unsere Entwickler nicht los: Wie können wir Lagersoftware intuitiv bedienbar machen? Unser Ziel dabei: schnelles und müheloses Abfragen von Lagerdaten ermöglichen. Die Lösung: eine Kombination aus Software und Sprachassistent. Dafür hat sich unsere Abteilung „Jugend forscht“ Alexa zu eigen gemacht. Die digitale Sprachplattform von Amazon lässt sich durch Alexa Skills erweitern. Diese Apps können Nutzer über eine kurze gesprochene Wortkombination aktivieren, um gewünschte Daten abzurufen.
Über WebServices ist Alexa mit MESOLager verknüpft. Lagermitarbeiter können Artikeldaten wie Bestände oder Lagerorte per Sprachsteuerung abfragen und sich dabei ohne Gerät bewegen. Ob einzelne Artikel, mehrere Artikel mit ähnlicher Bezeichnung oder komplette Artikelgruppen – alle Lagerdaten werden nach dem Sprachaufruf auf einem verbundenen, mobilen Endgerät übersichtlich dargestellt. Intuitiv, jederzeit und überall – so sehen neue Lösungen für die Lagerlogistik aus.
So funktioniert die Suche – ein Beispiel:
- Einzelner Artikel
Aufforderung: Alexa, frage MESOLager nach dem Lagerbestand für „Eiweißpulver Arnold“.
Antwort: Der Lagerbestand für den Artikel „Eiweißpulver Arnold“ beträgt 83 Kilogramm.
- Mehrere Artikel
Aufforderung: Alexa, frage MESOLager nach dem Artikel „Fahrrad“!
Antwort: Ich konnte zehn Artikel mit der Bezeichnung „Fahrrad“ finden. Der Lagerbestand für den Artikel „Fahrrad MF 1012 rot" beträgt 991 Stück.
- Artikelgruppe
Aufforderung: Alexa, frage MESOLager nach der Gruppe „Fahrräder“!
Antwort: Es befinden sich 219 Artikel in der Artikelgruppe „Fahrräder“.
MESOLager 3.4 - was ist neu?
Nachdem wir mit dem Launch von MESOLager 3.3. bereits zahlreiche Optimierungen und Performanceverbesserungen einführen konnten, bietet die zukünftige Version 3.4 nun weitere praktische Features und Verbesserungen. Aktuell befindet sich die Version 3.4 im Praxistest und wird nach Kundenfreigabe voraussichtlich im 4. Quartal 2017 zur Verfügung stehen.
Besonders erwähnenswert sind dabei die Unterstützung von WinLine-Reservierungen und eine mehrsprachige Oberfläche (englische Übersetzung in Vorbereitung). Zudem wurde eine Bedarfsvorschau nach WinLine-Vorbild ebenso implementiert, wie ein Schnellumstellungsassistent für die Versandartenzuordnungen in Personenkonten.
Ebenfalls praktisch und sinnvoll: die Verarbeitung externer Druckaufträge aus WinLine direkt im MESOLager-Druckserver.
Nachfolgend finden Sie sämtliche Neuerungen in der Gesamtübersicht:
- Unterstützung von WinLine-Reservierungen in den MESOLager-Prozessen „Kommissionierung“ und „Entnahme“
- Neue Maske für die globale Darstellung aller Reservierungen im Lager
- Neue Maske für die Anzeige der Reservierungen zu einem Beleg oder Entnahme
- Belegarten kann ein Lagerbereich zugeordnet werden (z.B. für mehrere Standorte)
- Überarbeitete Bedarfsvorschau nach dem Vorbild der WinLine zur Anzeige der Reservierungen und Dispozeilen der WinLine
- Neuer Schnellumstellungsassistent für die Versandartenzuordnungen in den Personenkonten zur einfachen Massenumstellung von Versandarten bzw. der Hinterlegung neuer Versandarten für eine große Anzahl von Personenkonten
- Verarbeitung externer Druckaufträgen aus der WinLine im MESOLager Druckserver
- Druck von Lieferscheinen auf einem Drucker, der im Lager hinterlegt ist
- Steuerung über die Arbeitsstation
- Unterstützung einer mehrsprachigen Oberfläche
- Übersetzung ins Englische befindet sich derzeit in Arbeit
- Neue Felder für Lagerbereiche: Bestände nicht verfügbar
- Auslösen von Sperrzeilen in der WinLine bei Buchungen auf Lagerplätzen bestimmter Lagerbereiche mit Option: Bestände nicht verfügbar
- Neue Lagereinstellungen für den Sperrvermerk in der WinLine bei Sperrungen in bestimmten Lagerbereichen mit Option: Bestände nicht verfügbar
- Änderungen der Freigabe eines Belegs, eines Transportauftrags oder eines Produktionsauftrags auch im Reiter „In Bearbeitung“ ermöglicht
- Anzeige der Datumswerte für Anlage und Änderung in der WinLine im Personenkontenstamm ergänzt
- Lagereinstellungen für eine Datensatzbeschränkung in der BDE erweitert
- Berücksichtigung der max. Anzahl beim Lesen der Produktionsstapel und -aufträge
- Neues mobiles Fenster zur Bearbeitung der Anzahl der Datensätze in der BDE
- Produktionsauftragssplittung nach Freigabe in der Produktionsauftragssteuerung implementiert (dient zur parallelen Bearbeitung in der BDE)
- Lagereinstellung für die autom. Splittung von Produktionsstapeln und -aufträgen nach Arbeitsschritten hinzugefügt
- Berücksichtigung des Status evtl. abgeschlossener Positionen/Arbeitsschritte bei der Analyse der Bedarfe für die Produktion und den Verkauf
- BDE: Aktivierung der Scan-Funktionalität in der Positionsliste der Stapel- bzw. Auftragsanzeige
- BDE: Bei hinzugefügten Positionen die Erfassung von SOLL-Mengen ermöglicht, um eine Eingabe von Teilmengen zu ermöglichen
- BDE: Das Hinzufügen gleicher Artikelnummern (Rohstoffe) in einem Arbeitsschritt unterbunden
- BDE: Neue Einstellungen „Nächste Produktionszone anzeigen“
- Eigene Verwaltung für Produktionsdokumente hinzugefügt mit Anzeige in der BDE
- Anzeige von Archiv- und Produktionsdokumenten in externem Fenster kann über Arbeitsstation gesteuert werden
- Anzeige der Warn- und Sperrtexthinweise im Personenkonto und Prüfung der Hinweise in den Belegprozessen
- In der Druckauswahl wurde die Eingabe der Anzahl von Kopien ermöglicht
- Es stehen neue Auswertungen für Stammdaten zur Verfügung
- Neue Menüpunkte im MESOLager.Admin zum Zurücksetzen aller Artikel und Personenkonten für eine Neusynchronisation
- Die Suche in MESOLager unterstützt nun die WinLine Version 10.3
Die wichtigsten Neuerungen
Die Highlights der Version 3.3 sind die konsequente Optimierung der Beleg- und Auftragssteuerung mit den Performanceverbesserung beim Lesen der Inhalte und dem Austausch der Tabellenkomponenten, mit denen es jetzt auch möglich ist die angezeigten Belege nach individuellen Möglichkeiten zu gruppieren, zu filtern und zu suchen. Zudem werden jetzt auch alle Prioritätsänderungen bei Belegen und Produktionsaufträgen im Audit protokolliert.
Zusätzliche Sichten und Auswertungen für die Produktionsaufträge sind durch die Maschinenansicht und den Grafischen Leitstand ebenfalls in der Beleg- und Auftragssteuerung hinzugekommen.
Auch die Nachkalkulation wurde in dieser Version nochmals erweitert und verbessert: Hier ist es nun möglich aus Sicht der Rohstoffe die fertiggestellten Produktionsaufträge zu analysieren. Zudem ist es nun möglich komplette Stapel- bzw. Produktionsaufträge, sogenannte „Ausreißer“, aus der Analyse individuell auszuschließen.
Auswertungen und Stammdatenlisten wurden konsequent über viele Bereiche weiter vervollständigt.
Highlights MESOLager 3.3
-
Diverse neue Stammdatenlisten
-
Lagerbereiche
-
Versandarten
-
Lagerplatzarten
-
Ladungsträgerarten
-
Lagerregeln
-
Artikelbestandsstatus
-
Zollstatus
-
Tarife und Zonen
-
Neuer Auswertungsreiter Rohstoffe in der Nachkalkulation
-
Individuelles Aus- und Einschließen von Produktionsstapeln aus der Nachkalkulation
-
Neue Protokollierung der Prioritätsveränderungen auf Belegen, Transportaufträgen und Produktionsstapeln und -aufträgen.
Austausch der Komponente zur Darstellung der Stücklistenpositionen in der Beleg- und Auftragssteuerung, Maschinenübersicht etc. durch eine ein- und ausklappbare Baumansicht
-
Umstellung diverser Masken (Beleg- und Auftragssteuerung, Bestandsfensters, Buchungsjournal, Einlagerung etc.) auf neue Tabellenkomponente mit zusätzlichen Möglichkeiten der Summierung, der Gruppierung und Filterung und der Suche nach Inhalten.
-
Neuer Auswertungsknoten ‚Grafischer Lagerleitstand‘ in der Beleg- und Auftragsteuerung für Produktionsaufträge und -stapel. Darstellung der Inhalte in einem übersichtlichen Kalender nach Tag, Monat, Jahr, Gantt etc.
-
Performanceverbesserungen in der Beleg- und Auftragssteuerung
-
Neue Funktion zum Zurücksetzen von einzelnen Positionen eines Beleges mit dem Status 'In Bearbeitung' in der Beleg- und Auftragssteuerung
-
Unterstützung von Menge 2 Artikeln in der BDE
-
Zusätzliche Überwachung von angelegten ActionServer-Definitionen ermöglicht
-
Zusätzliche Angabe von Zusatz-EMail-Adressen für die Benachrichtigung bei Fehlen ermöglicht
-
In der Kommissionierung das Drucken von Artikel- und Adressetiketten ermöglicht.
-
In der Einlagerung die Lagerplatz-Mehrfachauswahl ermöglicht
-
In der Einlagerung das Drucken von Artikeletiketten ermöglicht
Die Ereignisse überschlagen sich. Die Weiterentwicklung von MESOLager schreitet so schnell voran, dass wir kaum Schritt halten mit der Kommunikation der Updates. Und so ist die Version 3.1 von MESOLager, kaum dass sie erfolgreich eingeführt war, auch schon in der neuesten Version aufgegangen. Die wichtigsten Features, die Version 3.2 für Sie 'auf Lager' hat, möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.
Die wichtigsten Neuerungen
Ein paar Highlights unter den zahlreichen neuen Features von MESOLager 3.2 sind die Möglichkeit von Lieferscheinen aus WinLine heraus zu stornieren, die Unterstützung von 2-Mengen Artikeln und Mengenfaktoren der Collis im gesamten Lager. Mit der neuen Option, einem Lagerplatz beliebig viele verschiedene Lagerbereiche zuordnen zu können, wird das Lager erheblich flexibler. Kosteten bisher bei vielen Buchungen eingefrorene Fenster wertvolle Zeit, so visualisiert jetzt bei vielen Aktionen ein neues Fenster den Fortschritt einer Buchung.
Kunden mit Betriebsdatenerfassung (BDE) freuen sich garantiert über die brandneue Nachkalkulation zur Auswertung von endgemeldeten Produktionsaufträgen, in der eine neue, voll dynamische Grid-Komponente (Bildschirmtabelle) zum Einsatz kommt. Und endlich können jetzt Prioritäten für Belege, Transportaufträge und Produktionsstapel bzw. -aufträge in der Beleg- und Auftragssteuerung auch manuell vergeben werden!
Highlights MESOLager 3.2
- Neues Modul 'Belegstornierung'
- Stornierungsmöglichkeit von Belegen aus WinLine mit Stornierung im Lager
- Unterstützung von 2-Mengen Artikeln in allen Prozessen
- Unterstützung von Mengenfaktoren der Collis im Lager
- Einführung und Anzeige der Colli-Spalte in allen relevanten Masken
- Lagerführung auf Basis des Colli-Verkaufes des Artikels
- Neues Fenster ‚Nachkalkulation‘ zur Auswertung von endgemeldeten Produktionsaufträgen
- Die Darstellung erfolgt über komplett neue und voll dynamische Grid-Komponente (Bildschirmtabelle), die Gruppierung, Summierung und Filterung direkt im Fenster ermöglicht und die Speicherung von verschiedenen Ansichten unterstützt
- Einem Lagerplatz können nun beliebig viele, verschiedene Lagerbereiche zugeordnet werden
- Beispiel: Ein Lagerplatz kann nun zum Lagerbereich „Wareneingang“ und gleichzeitig zum Bereich „Kommissionierung“ gehören
- Neues Statusfenster für die Anzeige des Buchungsfortschritts in allen Belegprozessen (Fortschrittsbalken)
- Neuer Bereich 'Maschinenübersicht' in Beleg- und Auftragssteuerung für die Anzeige aller an einer Maschine befindlichen Produktionsaufträge
- Neue Berichte 'Maschinenübersicht' und 'Maschinenübersicht Stapel' in der Produktionsauftragssteuerung
- Individuelle Maskenfarben für anonyme Zu- und Abgangsbuchung in den mobilen Masken zur deutlichen, visuellen Unterscheidung
- Möglichkeit zur Eingabe des Lieferscheindatums im Wareneingang
- Neue Einstellung zur Prüfung des Bestands von Ident-Artikeln (im gesamten Lager darf immer nur Menge 1 vorhanden sein)
- Neues Fenster zur Prüfung und Ausbuchung von mehrfach vorhandenen Ident-Artikel Beständen
- Neue Einstellung für einen Masken-Timeout in den anonymen Buchungen der mobilen Masken
- Bei Inaktivität des Benutzers (Zeitdauer ist einstellbar) in der Anwendung wird die Buchungsmaske geschlossen und das Hauptmenü geöffnet
- Zusätzliche Optionen in der Lagerbestandsübernahme (Inaktive Artikel buchen und nur Lagerbestände größer 0)
- Manuelle Prioritätsvergabe für Belege, Transportaufträge und Produktionsstapel bzw. -aufträge in Beleg- und Auftragssteuerung
- Neue Einstellung, um die Bemerkung in der anonymen Buchung als Pflichtfeld zu definieren
- Neue Berichte zu den meisten Stammdaten im MESOLager.Admin und weiteren Stammdaten in MESOLager
- Anzeige des Artikelbildes in der mobilen 'Anonymen Buchung' implementiert
- Neuer Bericht 'Benutzerstammliste‘
- Neue Berichte 'Produktionsübersicht' und 'Produktionsübersicht Stapel' in der Produktionsauftragssteuerung
- Gesamt- und Differenzmengen errechnen nach Scan-Vorgang in den mobilen Inventurmasken
- Serien- und Chargenverwaltung
- MHD-Verwaltung
- Multi-Order Kommissionierung
- Multi-User Kommissionierung*
- Einlagerungsstrategie
- Nachschubsteuerung
- Versandberechnung
- Inventur
- Grafischer Lagerleitstand
- Integration Produktion
- BDE Integration / Auftragszeiterfassung inklusive Maschinenleitstand
- Konsilagerverarbeitung
- Externe Fertigung* / Verlängerte Werkbank
- Auskunftssystem
- Belegstornierung
*Modul ist ab der Version 4 Verfügbar